Projekt: Generator für das Waisenhaus in TsChinadiiv

Dezember 2022 musste dringend ein starker Stromgenerator für das Waisenhaus mit 120 Kindern besorgt werden, da durch den Angriffskrieg der Russen die Energieinfrastruktur nur sehr stark eingeschränkt funktioniert. Der Generator wurde am 31.12.2022 in Betrieb genommen! Danke an die Spender und Helfer!

Frau Svitlana Sofilkanich, Leiterin des Waisenhauen in Tschinadiiv (Tschinadijivski Dityachij Budinok) rief uns unter Tränen an und meldete, dass der alte Stromgenerator aus den 80ern komplett ausgefallen ist. Das Waisenhaus hat nun aufgrund des andauernden russischen Angriffs auf die Energieinfrastruktur der Ukraine nur noch für 2-4 Stunden Strom am Tag. Das reicht nicht, um für die 120 Kinder des Hauses die Nahrungsmittelvorräte zu kühlen und Warmwasser zuzubereiten. Es wird ein Ersatzgenerator benötigt der mindestens 20KWH leistet und zwar im Dauerbetrieb. Entsprechende Angebote im Internet gab es zwischen 12.000 und 15.000 Euro und ca. 1.500€ Transportkosten in die Ukraine. Die Verfügbarkeit der Generatoren war sehr knapp und es musste mit langen Lieferzeiten gerechnet werden. Eile war geboten! Der Strongertogether e.V. entschied sich sofort ein Projekt aufzusetzen und dringlich Spenden für einen Generator zu sammeln. Ziel war es so schnell wir möglich, idealerweise noch vor Weihnachten, einen Generator zu beschaffen.

​

02.12.2022 Ein Spendenaufruf wurde auf der Homepage des Strongertogether e.V. veröffentlicht und der Link wurde persönlichen Kontakten und über Linkedin verbreitet. Die Resonanz am folgenden Wochenende war großartig!

​

06.12.2022 Das Spendenkonto hatte zu diesem Zeitpunkt Zusagen und Spendeneingänge von über 20.000€ erhalten. Ein Generator mit 50KVA wurde für 15.000€ bestellt, mit einer Lieferzusage noch in 2022.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den diesjährigen Spendern herzlich bedanken, natürlich auch bei denen die explizit nicht genannt werden wollen:

Private Spender: Mitarbeiter der SOLVVision AG, Alexander Hensch, Axel Heinrich, Dr. Konrad Ulrichs, Frank Zielke, Thomas Hartmenn, Kai Korkow, Lena Hermann, Christian&Cornelia Leistner, Sumeet Bathia

Stiftung und Verein: Dr. Erich Lang, Business Club Frankfurt 2017 e.V.

Firma: CordMed GmbH, Michael Dungensko

​

29.12.2022 Der Generator wurde aus Rotterdam zum Händler in Ochtrup geliefert und der von der Firma Zeppelin beauftragte Lieferdienst holte den Generator ab. Vielen Dank an Frau Myroslava Yudanova von der Firma Zeppelin, die uns hervorragend durch die Einfuhrbedingungen und Beschaffung der benötigten Dokumente gelotst und die komplette Logistik organisiert hat.

​

31.12.2022 Der Generator wurde in das Waisenhaus gebracht und in Betrieb genommen. Das Projekt ist abgeschlossen! Nochmal vielen Dank an die großzügigen Spender und die viele Helfer, ohne die dieses Projekt nicht erfolgreich gewesen wäre!

PS: Neben dem Generator konnten wir noch zwei Pakete mit dringend benötigten Medikamente, 150 Schokoladen Geschenke sowie einige benötigte Verbrauchsmaterialien mitschicken. Damit ist Weihnachten (in der Ukraine ist Weihnachten am 06.01.) für die Kinder nicht nur warm und hell sondern auch gesund und lecker!

50KVA.png